Es gibt sie noch, die Prellballer im TV 1908 Aßlar.

Nach einer, durch Erkrankungen, Verletzungen, Terminüberschneidungen und anderen widrigen Umständen geprägten Spielzeit, fand die Saison 2017/2018 in den Gau-Prellball-Meisterschaft einen, doch noch gelungenen, Abschluss.

Schon vor Rundenbeginn war die Aufstellung der einzelnen Mannschaften für den Ligabetrieb schwierig. Zwei unserer besten Spieler standen nicht zur Verfügung. Also musste improvisiert werden. Dann wurde unsere gewohnte Trainigsstätte, Halle Bornstrasse wegen Renovierung geschlossen.

Zwar konnten wir in der Halle Europastraße weiter trainieren, aber nur Mittwoch anstatt Montag. Dadurch litt die Trainingsbeteiligung enorm, da der Mittwoch bei vielen anders verplant ist. Einige von uns nutzten diese Phase, um in Sinn zu trainieren. Der TV Sinn hat uns, als Gäste, ganz herzlich aufgenommen...Vielen, lieben Dank!

In der Verbandsliga spielten Clemens Biek, Ralf Strömann und Frank Mederich zusammen in einer Mannschaft. Für die drei war der Klassenerhalt quasi Pflicht. Den ersten und den letzten Spieltag bestritten Clemens und Ralf, den 2. Und 3. Ralf und Frank. Am Ende belegten die drei einen beachtlichen 9. Platz. Die zweite Mannschaft der Verbandsliga bildeten Frank Löhr und Werner Balensiefen. Sie hatten das schwere Los um den Klassenerhalt, da beide Neulinge in dieser Spielklasse sind. Als einzige Mannschaft konnten die beiden die komplette Saison in gleicher Aufstellung durchspielen. Sie schafften das beinah Unmögliche und konnten den Verbleib einer 2. Mannschaft in der Verbandsliga sicherstellen.

In der Bezirksliga traten zuerst Klaus Zipp und Wilfried Lienerth an. Doch vor den 2.Spieltag verunglückte Wilfried mit dem Fahrrad und Udo Schneider sprang ein. Den 3. und letzten Spieltag mussten beide dann, verletzungsbedingt, absagen und belegten den 6. Platz in der Schlusstabelle.

Dramatisch verlief der Spieltag in der hessischen Meisterschaft der Altersklassen. Nach dem ersten Spiel erlitt Ralf einen Herzinfarkt. Nur dem Einsatz unseres Sportkameraden Frank Löhr ist zu verdanken, dass dieses Drama gut ausging. Danach wurde der komplette Spieltag für beendet erklärt.

Am 14.04.2018 wurden dann die Gau-Prellball-Meisterschaften in Dillenburg ausgetragen. Alle drei Teams des TV 1908 Aßlar, die zu diesen Meisterschaften antraten, holten auch die Titel in ihren Altersklassen. Besonders schön an diesem Tag war, dass Ralf und Andreas ihre Sportkameraden als Zuschauer unterstützen konnten.

Wir hoffen und wünschen uns alle, dass sie, sowie Wilfried, in der nächsten Saison als Spieler wieder mit von der Partie sind.

2018 04 16 Prellball Saison 2017 20018

v.l. Klaus Zipp, Werner Balensiefen, Clemens Biek, Frank Löhr, Udo Schneider und der neue Fachwart Prellball im Turngau Lahn-Dill Frank Mederich bei den Gau-Prellball-Meisterschaften 2018 in Dillenburg.