Die Jahreshauptversammlung des TV 1908 Aßlar startete am Freitagabend in der Gymnastikhalle des Vereins mit einem wahren Ehrungsmarathon: Bürgermeister Roland Esch hatte umfangreiche Sportlerehrungen vorzunehmen. "Die Leistungen in diesem Verein sind sensationell, verteilen sich auf alle Generationen und zeigen große Kontinuität, vor allem auch in der Nachwuchsarbeit", lobte das Ehrenmitglied des Vereins und startete mit der Abteilung Turnen.

Hier wurden Hanna Bremer, Nadine Reder und das jüngste Küken, Jolina Vogel, Altersklasse 8, für ihre Erfolge mit Bronze ausgezeichnet. Traditionell waren auch die Prellballer gut vertreten: Frank Löhr, Frank Mederich, Andreas Neurohr und Ralf Strömann erhielten Silber für gute Leistungen bei der Hessenmeisterschaft. Für Wilfried Lienert und Klaus Zipp gab es Bronze. Einer der "alten Hasen" im Tischtennis, Otto Jung, holte sich die Bezirksmeisterschaft und heimste Bronze ein. Die meisten Urkunden, Bronze-Medaillen und Laguna-Gutscheine konnten die Handballer mit nach Hause nehmen. Die E-Jugend in der Bezirksliga Nord holten sich ebenso die Meisterschaft, wie die B-Jugend der Bezirksliga A und auch die Männer der Bezirksliga B schafften den Aufstieg."Ich möchte den Gremien der Stadt Aßlar an dieser Stelle für die außerordentlich gute Förderung der Mitglieder und der Sportanlagen danken", so der 1. Vorsitzende Bruno Muskat abschließend.

Neben den Ehrungen waren die Wahlen der zweite Höhepunkt der Versammlung, bei denen es keine gravierenden Änderungen gab. Im geschäftsführenden Vorstand wurde Wolfgang Pfeiffer, Vorstand Sport, für drei Jahre wieder gewählt. Dem erweiterten Vorstand gehören nach der Wahl Stefanie Fernholz (Journalbeauftragte), Lars Kimpel (Internet und EDV) sowie die Abteilungsleiter und deren Stellvertreter Andrea Bremer/ Birgit Metzler (Turnen), Klaus Reder/ Harald Becker (Handball), Christian Eckhardt/ Udo Lang (Tischtennis), Udo Schneider/ Andreas Neurohr (Prellball), Marvin Manske/ Dr. Andreas Kleinsteuber (Kraftsport) sowie Manfred Kloß/ Annette Oster (Leichtathletik) an. Für den Gesamtvorstand wurden der Partnerschaftsbeauftragte Andreas Neurohr, der Ältestenrat mit Marianne Zipp, Frank Mederich, Werner Mink, Carsten Kunze und Klaus Zipp sowie der Jugendausschuss mit Jugendwartin Anne Muskat und Hanna Bremer, Tim Ferber, Nadine Reder und Kim Kleinschmidt gewählt.

Muskat zeigte sich in seinem Jahresbericht stolz auf die gute Arbeit im TVA, der zurzeit mit 1458 Mitgliedern der stärkste Verein in Aßlar und der drittstärkste im Lahn-Dill-Kreis ist. "Dass so viele Menschen im Turnverein Sport treiben oder den Verein unterstützen, zeigt, dass wir mit unserem Angebot richtig liegen", so Muskat. "Das 108te Jahr unserer Vereinsgeschichte war wieder mit vielen Höhepunkten gespickt und ist für unseren Verein in vielen Bereichen erfolgreich zu Ende gegangen." Dafür dankte Muskat allen Übungsleitern, Betreuern oder Funktionären, die ehrenamtlich tätig sind, um Sportbetrieb und Vor-standsarbeit zu gewährleisten. 39 lizenzierte Übungsleiter/innen und 45 ohne Lizenz sind Woche für Woche tätig, weitere sechs absolvieren ihre Prüfungen. Kinder- und Jugendförderung stehe im Fokus der Vereinsarbeit.

An erfolgreichen Veranstaltungen konnte Muskat an den Laguna Cup der Handballabteilung, die Gau-Prellball-Meisterschaften, die Leichtathletik-Kreis-Meisterschaften oder den „Gau-Liga-Pokal im Turnen“ erinnern. "Ein voller erfolg waren auch unsere Jubiläen 25 Jahre LG Aßlar Werdorf, 50 Jahre Prellball Abteilung, 50 Jahre Handball Abteilung, und 40 Jahre Vereins Partnerschaft TV Aßlar – ASSA Saint-Ambroix", freute sich der Vorsitzende und vergaß auch nicht die Aktion Sportabzeichen „Fit für Aßlar“, bei der alle Aßlarer aufgefordert waren, unter dem Motto „Gutes tun – für die eigene Gesundheit und die Bürgerstiftung Aßlar“ ihre Fitness auf den Prüfstand zu stellen. Für dieses Jahr nannte Muskat an Veranstaltungen den 13. „Sport-Erlebnistag 50 plus“ vom Sportkreis Lahn-Dill am 22. April, das Gau- Kinderturnfest am 20. Mai, die Teilnahme am „Aßlarer Stadtfest“ am 10./11. Juni, den „Tag der Begegnung 50+ mit Eh-rungen der Jubilare“ am 5. November und die Teilnahme am „Aßlarer Weihnachtsmarkt“ am 2./3. Dezember sowie die Vorbereitungen für 110 Jahre TV 1908 Aßlar im kommenden Jahr.

Abschließend wies Muskat darauf hin, dass er nun sein letztes Jahr als Vorsitzender beginne: "50 Jahre Vorstandsarbeit in verantwortlichen Positionen von geschäftsführenden Vorständen in Aßlarer Vereinen - im TVA seit 1966 als Jugendwart, Schriftführer und 17 Jahre als Vorsitzender - sind eine sehr lange Zeit", so Muskat und dankte allen Wegbegleitern für jahrzehntelange Unterstützung. Der Bericht des Vorstands Öffentlichkeitsarbeit, Edwin Amend, machte deutlich, wie viel Arbeit und Zeit sein Team in Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen mit Sponsorenwerbung und auch die Internetseite investiert. Kerstin Risch konnte die Mitglieder auch von der finanziellen Seite her zufrieden stellen und brachte dem Vorstand Entlastung ein und der Vorstand Sport Wolfgang Pfeiffer beleuchtete die sportliche Seite.

2017 01 27 Jahreshauptversammlung 2017

Hier geht es zur Bildergalerie

- Donnerstag, 31. Oktober 2024
Sportabzeichenaktion „Fit für Aßlar“